Welche Berufsbildung ist für mein Kind am besten? Wie sieht die Berufswelt aus? Welche Wege stehen offen? Nicht nur die Jugendlichen werden vor eine Herausforderung gestellt, sondern auch die Eltern und Erziehungsberechtigten. Für den optimalen Übergang von der Oberstufe in eine Ausbildung braucht es unter anderem eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern, Ausbildenden und Lehrpersonen. Der Abendanlass bietet die beste Gelegenheit, sich auszutauschen und zu informieren.
Alljährlich finden im Kanton Zug Berufsschauen statt, 2025 an den folgenden Daten:
28. Januar 2025 in Unterägeri in der Ägerihalle
24./25. März 2025 in Zug im Theater Casino Zug
1. April 2025 in Neuheim in der Lindenhalle
7./8. April 2025 in Rotkreuz im Saal Dorfmatt
An Marktständen stellen Firmen ihre Lehrberufe vor. Dabei geben Berufsbildner:innen und vorwiegend Lernende Auskunft. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Tätigkeiten ausprobieren und stellen zahlreiche Fragen. Der Austausch ermöglicht den Schüler/innen, Informationen aus erster Hand zu erhalten.
Zur Abendveranstaltung sind Eltern, Schüler:innen, Lehrpersonen, Ausbildner:innen sowie alle Interessierten eingeladen. Es benötigt keine Anmeldung zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung zur Berufswahl. Das Amt für Berufsbildung und das Amt für Berufsberatung informieren über die verschiedenen Möglichkeiten und Abschlüsse, den Berufswahlprozess und den Zeitplan in der Schule.
Der Höhepunkt des Abends sind die beiden Podien. Zuerst mit den beiden Ausbildner:innen aus Gewerbe und Wirtschaft, Lehrpersonen und Rektoren von Berufsfachschulen. Sie schildern ihre Erfahrungen mit den Jugendlichen und dass neben Noten auch persönliche Eigenschaften sehr wichtig sind. Das Allerwichtigste ist jedoch die Freude am Beruf.
Beim zweiten Podium berichten vier Lernende bzw. junge Berufsleute aus Gewerbe und Wirtschaft, wie sie zu ihrem Beruf gekommen sind und wie sie die Lehrstelle gefunden haben. Wie sie mit dem Druck klarkommen und wie ihr Alltag aussieht. Auch stehen sie für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
Es laden jeweils ein: örtlicher Gewerbeverein, Gemeinde-Schulen, Gewerbeverband des Kantons Zug, Amt für Berufsberatung des Kantons Zug, Amt für Berufsbildung des Kantons Zug und Zuger Wirtschaftskammer.
Für weitere Informationen sowie das Programm der Abendveranstaltungen: berufswahlzug.ch