19. Juni 2026

20 Jahre Zuger Wirtschaftskammer: Ein Abend im Zeichen von Rückblick, Dank und Zukunft

Am 18. Juni 2026 durfte die Zuger Wirtschaftskammer ihre ordentliche Generalversammlung auf dem Siemens Campus Zug durchführen und gleichzeitig ein besonderes Jubiläum feiern: 20 Jahre Zuger Wirtschaftskammer.

 

Seit zwei Jahrzehnten setzt sich die ZWK als freie und unabhängige Stimme der Zuger Wirtschaft für attraktive Rahmenbedingungen, einen starken Wirtschaftsstandort und den konstruktiven Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ein. Die Generalversammlung bot deshalb nicht nur Gelegenheit zur formellen Behandlung der statutarischen Geschäfte, sondern auch zum gemeinsamen Rückblick, zum Dank an die Mitglieder sowie zum Ausblick auf die kommenden Jahre.

 

Eröffnet wurde der Abend mit einem persönlichen Grusswort von Matthias Rebellius, Vorstandsmitglied der Siemens AG, CEO von Siemens Smart Infrastructure und ehemaliges Vorstandsmitglied der Zuger Wirtschaftskammer. Im Anschluss führte Dr. Katharina M. Gasser, Präsidentin der Zuger Wirtschaftskammer, durch den Jubiläumsteil und würdigte die Entwicklung der ZWK in den vergangenen 20 Jahren.

 

Weitere wertvolle Beiträge kamen von Regierungsrätin Silvia Thalmann-Gut, Vorsteherin der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug, Monika Rühl, Vorsitzende der Geschäftsleitung von economiesuisse, sowie Dr. Karin Lenzlinger, Präsidentin der Zürcher Handelskammer. Sie alle unterstrichen die Bedeutung einer starken, gut vernetzten und engagierten Wirtschaftsvertretung für den Standort Zug.

 

Im Anschluss an die Generalversammlung und den offiziellen Jubiläumsteil blieb beim Apéro ausreichend Gelegenheit für persönliche Gespräche, Austausch und Networking. Ein herzliches Dankeschön gilt Siemens Smart Infrastructure und UBS für den offerierten Apéro und die grosszügige Gastfreundschaft.

 

Die Zuger Wirtschaftskammer bedankt sich bei allen Mitgliedern, Gästen, Partnern und Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, die diesen besonderen Abend mit uns gefeiert haben. Ebenso danken wir Mike Wiss von Lumia Media für die stimmungsvollen Impressionen des Abends.

 

Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit unseren Mitgliedern Verantwortung für den Wirtschaftsstandort Zug zu übernehmen: engagiert, unabhängig und mit klarem Fokus auf die Zukunft.